Besuch im Landkreis Nordsachsen & im Kreiskrankenhaus Torgau

So schnell ist das Wochenende schon wieder vorbei und wollen Euch mal wieder auf dem Laufenden halten.

 

Wir sind nun 26 junge Menschen im Team. Durch das 1. Pipe Fest - Rolln´ To" am 26.08.2017 haben sich 5 bei uns gemeldet, ob sie nicht bei uns mitmachen dürfen. Na klar, warum nicht :). Herzlich willkommen Jacky, Sophie, Leonie, Ryan & Leonie W.

 

Letzte Woche Mittwoch trafen wir uns mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Nordsachsen im Schloss in Torgau. Sie informierte uns über den Aktionstag "Mut schöpfen" am 16.09.2017, wo es um häusliche Gewalt geht. Hier für uns wäre es der Part bei Kindern. Die Aktion geht von 12 - 14:00 Uhr und haben wirklich lange zwecks einer Teilnahme im Rahmen des Jugendteam Torgau im Nachgang diskutiert. Das Thema liegt uns sehr am Herzen, aber "nur" in Form eines Standes uns hinzustellen, um darauf aufmerksam zu machen, das ist uns zu wenig. Häusliche Gewalt, die vorallem auch Kids leider miterleben oder selbst auch am eigenen Leib zu spüren bekommen, ist ein heftiges Thema und das muss auch sensibel behandelt werden. So können wir vor Ort nicht das leisten, was wir uns vorallem praktisch vorstellen. Die Vorbereitungszeit ist für uns auch definitiv zu kurz. So möchten wir Euch gern daher auf diesen Tag in der Stadt aufmerksam machen und geht wirklich hin! Wir selbst werden auch vorbekommen.

Alle Infos findet Ihr hier: www.mut-schoepfen.de/mut-schoepfen

 

Am Sonntag, den 03.09.2017 besuchten wir das Kreiskrankenhaus Torgau. An diesem Tag fand ihr Kinderfest statt mit einer Führung durch den MRT-/ CT-Bereich sowie in der Kinderstation. Wir riefen vorher an, ob es in Ordnung ist, wenn wir Fotos und filmen werden. Vor Ort war auch die Torgauer Zeitung und wird am Dienstag einen kleinen Bericht über den schönen Tag schreiben. Danke auch dafür!

Besten Dank ebenfalls nochmals an Frau Dr. Bieck, jene uns die Erlaubnis gab und vor Ort zuständig war. Wer weiß, vielleicht wird von uns jemand mal im Krankenhaus auf der Kindestation arbeiten. :)

 

Am Mittwoch, den 06.09.2017 treffen wir uns auf dem Markt, wenn die Bundeskanzlerin, Frau Merkel vor Ort sein wird. Wir wollen uns das natürlich auch nicht entgehen lassen und vor Ort etwas lauschen :).

 

Am Sonntag, den 10.09.2017 findet das HeideRadCup-Rennen statt und einige von uns werden in Schmannewitz für Ordnung sorgen. Mehr verraten wir Euch später :)

 

Im Team haben wir u. a. einige Veranstaltungsideen. Sei es auf dem Entenfang Torgau, in der Stadtbibliothek Torgau oder auch in der Innenstadt. Was das 2. Pipe Fest - Rolln To angeht, da werden wir definitiv das Programm erweitern und haben schon so einige Ideen :). Wir freuen uns echt schon jetzt drauf! Geplant sind u. a. auch endlich mal eigene Flyer, wo man sich über uns informieren kann.