Warum gibt es uns?

Wir, das Jugendteam Torgau, gründeten uns am 04.01.2017 in Torgau. Kennengelernt haben wir uns im Rahmen der Ausbildung, Schule sowie auf der Straße und durch Freunde. Hintergrund dieser Idee ist, dass wir etwas für uns in der Region Torgau schaffen möchten und zwar eine Art Jugendnetzwerk. Unser Hauptanliegen ist es, jungen Menschen Perspektiven/ Angebote in der Region aufzuzeigen, denn Torgau hat sehr viel zu bieten.

Unsere Ziele

  • Perspektiven den jungen Menschen aufzeigen
  • Etablierung eines Jugendnetzwerkes (von Jugend für die Jugend)
  • Jugend in der Region stärken!
  • Umsetzung von Ideen für und mit Jugendlichen
  • Vorstellung von Initiativen, Vereinen, Verbänden, Ausbildungsbetrieben, Sportvereinen, regionale Bands, Talenten, etc.
  • Vernetzung von Schule und Wirtschaft
  • Selbstbewusstsein stärken/ Eigenitiative entwickeln
  • Jugendliche bei Ihren alltäglichen Problemen helfen
  • Erfahrungsaustausch
  • Nicht nur vor dem Smartphone hängen :P

Gemeinsame Aufgaben:

 

- Führen von Interviews

- Veranstaltungsorganisation

- Ideen einbringen

- Email-Texte verfassen

- neue Mitmacher ins Team holen

- Vorbereitung der Team-Treffs

- Mitwirkung bei anderen Veranstaltungen

- Teilnahme an verschiedenen Terminen

- Dokumentation (Fotos, Videos) der Veranstaltungen

- Flyer vom Team verteilen

- Kontakte knüpfen

- Unterstützung der Skater & BMXer

- Zusammenarbeit mit der Torgauer Zeitung

- Zusammenarbeit mit dem KreisSchülerRat Nordsachsen

- uvm.

 

Das sind wir

Stephanie aus Torgau

Ich heiße Stephanie und wohne in Torgau. Ich habe eine abgeschlossene Berufsaus-bildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und arbeite auch in diesem Tätigkeitsbereich. Ich möchte das Jugendteam Torgau gerne mit meinen Ideen und meiner Kraft unterstützen. Mein Anliegen ist es, den Jugendlichen bei ihren alltäglichen Problemen zu helfen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und hoffe auf viele Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten.

 

 

Julia aus Torgau

Hey, ich bin Julia und gehe zur Schule in Torgau. Im Jugendteam bin ich von Beginn an und hoffe, dass wir es schaffen, im Stadtrat eine Stimme zu erhalten und dass wir mehr Leute im Team sind. Unser erster großer Auftritt war bereits bei der AzubiExpo in Torgau und ich bin gespannt, was noch so alles passieren wird. Hier lerne ich einfach unheimlich viele Leute kennen und erhalte Infos darüber, was hier in der Region überhaupt alles so geht.


Christina aus Chemnitz

Ich bin Christina und geboren in Karl-Marx-Stadt :). Nun hat es mich auch mit nach Torgau verschlagen und da ich mich gern engagiere, junge Menschen für mich sehr wichtig sind, gründete ich das Jugendteam Torgau am 04.01.2017. Ich fahre gern Motorrad und bin dem Metal & Rock verfallen. Tobe mich auf Konzerten oder Festivals aus und fotografiere leidenschaftlich gern. :) Mit dem Team schaffe ich ein Jugendnetzwerk für Torgau sowie für den Landkreis Nordsachsen und mit vielen Aktionen wollen wir gemeinsam etwas Bewegung in die Region bringen und versuchen, viele junge Menschen zu motivieren mit zu machen. Grundanliegen von uns ist, jungen Leuten Perspektiven in ihrer Heimat aufzuzeigen, aber eben auf die lockere einfache Art :)

 

 

Sophie aus Beckwitz bei Torgau

Ich bin Sophie aus Beckwitz, das liegt gleich in der Nähe von Torgau. Zum Jugendteam bin ich durch Julia gekommen und bin total gespannt, was wir alles so organisieren werden. Es ist klasse, in einem Team zu sein und fühle mich auch bei ihnen wohl.


Paula aus Torgau

Grüßt Euch! Ich bin Paula aus Torgau und bin durch Christina ins Team gekommen. Als sie mir von dem Team erzählte, war ich sofort dabei. Auch ich weiß, dass viele junge Leute lieber daheim hängen als raus zu gehen, das möchte ich gern ändern, in dem wir sie motivieren bei uns mit zu machen. In meiner Freizeit lese ich sehr gern, bin beim Gitarrenunterricht in der Musikschule und auch so recht kreativ. Wir planen sogar ein Jugendfestival im kommenden Jahr. Bin total gespannt drauf!

 

 

Sarah aus Torgau

Haaaaaa, hier ist Sarah! :D Durch meine beste Freundin Pauline bin ich von Beginn an auch mit im Jugendteam und es macht unheimlich viel Spaß! Was wir in der kurzen Zeit schon alles erlebt haben, das ist der Hammer! Ich lache gerne und bin auch so recht neugierig. Nun sind wir ja auch schon etwas bekannt in Torgau und freue mich, wenn noch mehr im Team mit machen :).


Antonia aus Torgau

Ich bin Antonia, komme aus Torgau, lebte bis vor kurzem noch in Hessen und ab April wieder in Torgau. Pauline erzählte mir davon. Mich freut es, dass ich gleich hier in das Jugendteam gekommen bin und unsere Heimat mitgestalten kann. Danke, dass es das Team gibt und danke, dass Ihr mich mit aufgenommen habt.

Paul H. aus Torgau

Ich bin Paul aus Torgau und gelernter Ergotherapeut. Im April 2017 fragte mich das Jugendteam an, ob ich meinen Beruf nicht mal im Rahmen eines Treffs vorstellen könnte. Da sagte ich nicht nein. Daraus entstand mehr und finde, das was hier passiert, wirklich super für Torgau bzw. für den ganzen Landkreis. Nun macht ich seitdem her mit und bin auch froh, dass ich aktuell einen Job gefunden habe, der sich auch wieder in der Nähe befindet.

 

 


Paul aus Torgau

Ich bin Paul, gehe ebenfalls noch in die Schule und Paula fragte mich, ob ich mit ins Team möchte. Warum bin ich mit dabei? Mein Ziel ist es, in Torgau für uns junge Menschen einiges zu bewegen. Das geht aber nur gemeinsam und daher freue ich mich, wenn es immer mehr im Team werden. Hier entscheiden wir und niemand anderes.

Elina aus Torgau

In Torgau ist meine Zukunft und damit sie für junge Menschen noch attraktiver wird bin ich im Team! Wir sind ein Netzwerk von der Jugend für die Jugend und mit unseren Ideen versuchen wir die Region aufzupeppen. In meiner Freizeit reite ich sehr gern und bin auch sonst recht neugierig. Wenn was los ist, dann bin ich am Start und möchte nichts verpassen.


Jacky aus München, jetzt Torgau

Hey , ich bin Jacky, bin 15 Jahre alt und von München nach Torgau gezogen. Durch meine Freundin Elina wurde ich auf das Jugendteam aufmerksam, da sie dort auch schon Mitglied ist. Meine Hobbies sind Reiten, longboarden, zeichnen, mit Freunden treffen sowie mit meinem Hund rausgehen.

Tobias aus Torgau

Hey, ich bin Tobias, komme aus Torgau und gehe hier zur Schule. Mit Lisa bin ich der Jüngste hier im Team und bin gespannt, was es im Jugendteam alles zu entdecken gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Janine aus Torgau

Ich bin Janine und lebe auch in Torgau. Aktuell gehe ich zur Schule und vertrete den KreisSchülerRat Nordsachsen im Team. Netzwerken ist wichtig und ich als Schülersprecher vertrete natürlich die Jugendlichen in der Region. Nur gemeinsam ist man stark und kann viel bewegen, daher fragte ich Christina auch an, ob ich mit im Team sein kann. Torgau ist so eine schöne Region und diese sollte man viel mehr kommunizieren.

 

 

Katrin aus Torgau

Ich bin die Katrin und nun auch seid dem 30.11. mit im Jugendteam. Durch Jacky bin ich in das Team gekommen und durfte beim 1. Treffen mit MDR JUMP dabei sein. Nun bin ich offizielles Mitglied :D.

 

 


Wiebke aus Herzberg

Hallo, ich bin Wiebke und 19 Jahre alt. Ich habe vom Jugendteam über Facebook erfahren und war sofort begeistert von der Idee, endlich mal etwas für die Jugend in und um Torgau zu tun. Ich selbst wohne in Herzberg und befinde mich in der Ausbildung zur Erzieherin und auch in meiner Freizeit arbeite ich gern mit Kindern und Jugendlichen. Dies ist auch der Grund, weshalb ich gern Teil des Teams werden möchte. Ich möchte das Team mit den Ideen unterstützen und auch meine Ideen sowie Kontakte mit einfließen lassen. Für mehr Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

 

 

Erik aus Torgau

Ich bin Erik von den Tierjungforschern Torgau. Auch Luca ist jetzt mit im Jugendteam. Christina kenne ich schon eine Weile durch meine Mama und sie fragte mich, ob ich im Team mitmachen möchte. Klar! :)


Emely aus Torgau

Hey, ich bin Emely und durch Pauline im Reitverein bin ich auf das Jugendteam aufmerksam geworden. Sie hat mir viel davon erzählt und fand das toll. Nun bin ich dabei! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Joan aus Leipzig, jetzt nahe Oschatz

Hallo, meine Name ist Joan, bin 16 Jahre alt, habe in Leipzig gewohnt und lebe jetzt in Olganitz. Ich bin durch Elina auf den Club mit großem Interesse gestoßen. :)


Jasmin W. aus Torgau

Jennifer aus Ingolstadt, jetzt Torgau

Ich bin die Jennifer. Bin 14 jahre alt und ich bin durch meine Mutti ins jugendteam reingekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Leonie aus Torgau

Also ich bin Leonie, 12  Jahre alt und gehe in die 7. Klasse. Meine Hobbys sind schwimmen und tanzen. Meine Mutti hat mich geefragt, ob ichmir das mal anschauen möchte und weil Emely mich mal gefragt hat, ob ich da mal mitkommen möchte. Ich und meine Mutti haben uns schon oft auf Eurer Facebook-Seit angeschaut.

 

Sophie M. aus Torgau

Hey, ich bin Sophie, 12 Jahre alt. Meine Hobbys sind Kochen und mit Freundinnen rausgehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Natalie aus Torgau, jetzt Chemnitz

Hey, ich bin Natalie aus Torgau und durch Pauline sowie Sarah ins Jugendteam gekommen. Meine Hobbys sind Waveboard fahren und Inliner Roller sowie Fahrrad.

Leonie2 aus Torgau

Also ich bin Leonie und bin auf das Jugendteam Torgau aufmerksam geworden, weil mich eine Freundin drauf gebracht hat, mir hat das gefallen und ich wollte mich auch dazu bereiterklären mit zu machen. Ich gehe reiten und Male in meiner Freizeit sowie höre voll gerne Musik. Und ja, es freut mich, dass ich mit aufgenommen werde. Liebe Grüße, Leonie

 


Quentin aus Torgau

Hey, ich bin Quentin und kam zum Jugendteam Torgau durch das Pipe Fest - Rolln To. 

Chris aus Torgau

Also ich bin durch Euer Pipe Fest zu Euch gekommen, aber schon vorher durch Facebook auf Euch aufmerksam geworden und fand es eine coole Idee, die Ihr ins Leben gerufen habt. Ich komme aus Torgau und wohn auch bald wieder da. Meine Hobbys sind vorangig Gitarre und Schlagzeug spielen, Musik hören und machen, aber auch Rad fahren und Zeit mit Freunden verbringen.

 

 


Livia aus Torgau

Hey, ich bin Livia und finde es gut ,dass es das Jugendteam gibt, denn für die Jugend ist hier wenig los und das muss sich ändern. 

 

 

 

 

 

 

Jasmin aus Torgau

Hey, ich bin Jasmin und das jüngste Mitglied nun im Team. Ich möchte mal reinschnuppern. Wir haben gesehen, was das Jugendteam Torgau beim Pipe Fest gemacht hat. Es war mega toll.


Lisa aus Torgau

Ich habe vom Team erfahren, weil Elina und andere viel darüber geredet haben, was man da so macht und das hat mich interessiert sowie würde ich gerne auch tolle Sachen unternehmen. Meine Hobby ist halt mit Freunden draußen sich zu treffen

 

 

Jenny aus Torgau


Mandy aus Torgau, jetzt Oschatz

Mein Hobby ist an sich nur eins, der Sport und bin beim Turnverein Wermsdorf tätig, vorher habe ich Volleyball im SV Grün-Weiß Großtreben gespielt, aber durch den Umzug bin ich in einem anderen Verein 😁.
Durch euch aufmerksam bin ich über Facebook geworden und anschließend über unser Treffen bei OBI.

 

Kristin aus Torgau


Lena bei Mockrehna

Mein Name ist Lena und komme aus der Nähe von Mockrehna. Ich fahre gern MSC Motocross, boxe ab und zu, höre viel Musik, zeichne gerne und mache Sport. Durch die Azubi Expo in Torgau im Rahmen des KreisSchülerRates Nordsachsen bin ich mit zum Team gestoßen. Es war gleich alles total locker.

Sandy bei Mockrehna

Hey, ich bin Sandy auch aus der Nähe von Mockrehna. Da meine beste Freundin Lena mit im Team ist, wollte ich auch. Meine Hobbies sind Motocross, Fahrrad fahren, Freunde treffen, shoppen und Musik hören.

 

 


Casandra aus Torgau

Hey, ich heiße Cassandra und bin auf die Idee gekommen, weil Freunde von mir da sind. Das hat mein Interesse geweckt und dachte mir, mach ich einfach mit.

Thomes aus Torgau

Mein Name ist Thomes Gotthardt, ich bin gebürtiger Leipziger aber meine Heimat und mein Herz ist in Torgau. Ich bin 27 Jahre alt, habe neben einer abgeschlossenen Ausbildung im Einzelhandel nun meine. Studium für Grundschullehramt in der Tasche und werde voraussichtlich ab Herbst, die "kleine" Jugend unter meine Fittiche nehmen. Nach meinem referendariat zieht es mich auch wahrscheinlich wieder in die Heimat, da mir kleine Schulen mit Atmosphäre mehr liegen. Ebenso wichtig wie die Bildung der Kids ist aber ebenfalls die Freizeit und deren Gestaltung, weshalb ich durch Christina auf das Jugendteam aufmerksam wurde. Wir beide kennen uns durch diverse Konzerte und unsere gemeinsame Leidenschaft zur Musik. Ich selbst spiele seit über 10 Jahren Gitarre und war in diversen Bands aktiv. Ebenso war ich früher aktiver Teil der Torgauer Skateboard Szene und fand den ersten Anlauf des pipefests äußerst gelungen, da Torgaus Jugend zeigte: hier geht so einiges.

Als neuestes Mitglied hoffe ich gerade zu solchen Events neue Ideen einzubringen und das sich für anstehende Veranstaltungen die Bereiche Musik, Sport, streetart etc. Vernetzten lassen und Torgau so in Zukunft zu einem attraktiven Ort für die Zukunft wird. Denn in den letzten Jahren stagnierte es doch sehr aber mit dem Jugendteam sehe ich eine Chance neuen Wind zu bringen und die Attraktivität meiner Heimatstadt erneut zum Vorschein zu bringen

 


Mail

info@jugendteam-torgau.de