Einladung des Landkreises Nordsachsen zum Thema "Die Zukunft des Landkreises Nordsachsen gemeinsam gestalten."

Anbei die Präsentationen, die wir im Rahmen der Veranstaltung erhalten haben:

Download
Bevölkerungsentwicklung im Landkreis Nordsachsen
Chancen!
Präsentation_IfL-Leibert_14112017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Jugend im Blick
2. Workshop - PPT dazu
2017-11-14 Torgau Präsentation Müller_en
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Am 14. November 2017 fand im Schloss Hartenfels auf Einladung des Landkreises Nordsachsen eine Veranstaltung mit dem Titel "Die Zukunft des Landkreises Nordsachsen gemeinsam gestalten" statt und das Jugendteam Torgau wurde ebenfalls eingeladen. Vielen Dank schon mal!! :)

 

Herr Landrat, Kai Emanuel hat die Veranstaltung eröffnet und im Anschluss stellte das Leibniz-Institut für Länderkunde eine demografische Untersuchung des Landkreises Nordsachsen vor. Hier wurden Ergebnisse präsentiert sowie auch was wäre wenn... Wir wissen ja, dass es mehr ältere Menschen hier gibt, aber das ist nicht nur bei uns hier in der Region so, sondern auch z. B. um Chemnitz herum. Sie alle dürfen nur nicht vergessen, dass es hier auch junge Menschen gibt :), daher ist ein, wenn möglich, vielseitiges Angebot auch auf dem Lande unheimlich wichtig. Im Rahmen einer Imagekampagne für den Landkreis könnte man so viel machen. Wie wäre es damit? So etwas muss auch nicht unbedingt viel kosten, denn auch mit weniger Mittel ist sehr viel machbar, sagt unser zukünftiger Vorstand. Erfahrungen sind hier sehr vorhanden :).

Im Nachgang fand eine sehr informative Podiumsdiskussion zu Chancen und Herausforderungen für den Landkreis statt und haben hier auch einige Kontakte knüpfen können. In den nächsten Wochen erhalten wir ja die Bestätigung der Vereinseintragung und da macht es natürlich Sinn :). Im Anschluss erfolgten 3 Workshops zu folgenden Themen:

  1. Arbeitswelt 4.0 - Chancen der Digitalisierung im ländlichen Raum
  2. Jugend im Blick - Regionale Bewältigung demografischer Entwicklungen
  3. Kommunen gestalten den demografischen Wandel -Daseinsvorsorge sichern durch innovative Konzepte

Leider konnten wir nur hier nicht teilnehmen :(.

 

Im Team haben wir uns als Aufgabe für das nächste Treffen am 19.11.2017 gesetzt, die Vor- und Nachteile im ländlichen Gebiet unter uns im Jugendteam mal niederzuschreiben :). 

 

Nochmals vielen lieben Dank für die Einladung! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal! :)