Jacky als Patin zu Gast beim "Patenfrühstück" der DaZ-Schüler von der Oberschule Nordwest

Jacky aus dem Jugendteam und ihre Patin Jessica
Jacky aus dem Jugendteam und ihre Patin Jessica
DAZ-Schüler
DAZ-Schüler
Am 05.12.17 erhielten die Paten der DaZ (Deutsch als Zweitsprache) -Schüler der Oberschule Nordwest Torgau eine freundliche Einladung zu einem gemeinsamen Frühstück, unter anderem auch Jacky aus unserem Team.
Es war eine sehr schöne Idee und man konnte sich noch besser kennenlernen und verstehen, bei leckerem Essen und Trinken in einer lockeren Runde.
Es waren ca. 27 DAZ-Schüler und etwa 8 Paten, da noch nicht jeder DaZ-Schüler einen Pate hat, aufgrund der vorliegenden Sprachkenntnisse, oder weil sie noch nicht fest in einer Klasse integriert sind. Zu Beginn frühstückten alle gemeinsam, anschließend gab es eine Überraschung 4 von den DaZ- Schülerinnen sangen uns ein Lied auf Deutsch vor. Es ging um die Freundschaft und es war schön zu hören bzw. zu sehen, wie sie sich bemüht und unsere Sprache erlernt haben, es klang wirklich gut!
Als die Mädchen fertig waren bekamen alle Paten ein kleines Geschenk als Dankeschön für ihre Hilfe.
Alle Menschen sollten wir gleich behandeln. Egal wie er oder sie aussehen! Jeder von uns ist wertvoll. Die an unserer Schule so genannten DaZ-Schüler/ EU Flüchtlinge haben es nicht immer leicht, sie werden ausgegrenzt oder einfach ignoriert. Die meisten von ihnen sind nur wegen den Eltern hier, weil sie hier gute Arbeit gefunden haben z. B. in Fabriken im Umkreis von Torgau. Versetzt Euch mal in ihre Lage... Die Kinder / DaZ-Schüler kommen natürlich mit den Eltern mit und sind daher auch hier. Sie nehmen am Unterricht teil, wo sie neben ihren Paten sitzen, die sie unterstützen, um ihnen Dinge nochmal genauer zu erklären, wenn sie etwas nicht sofort verstanden haben.
Im Großen und Ganzen waren es echt coole und spannende 45 Minuten. Hier sieht man noch ein Gruppenfoto mit den DaZ-Schülern und ihren Paten. Tobias war auch dabei und ein Foto mit Jessica und ihrer Patin Jacky.
Text: Jacky