Wir haben den Sächsischen Bürgerpreis erhalten!

Wir sind sprachlos, denn wir haben DEN Sächsischen Bürgerpreis vom Freistaat Sachsen erhalten! Zum zehnten Mal wurde der Sächsische Bürgerpreis verliehen und wir erhielten diesen in der Kategorie Miteinander stärken – Land gestalten (Demokratie). Was bedeutet das? "Eine lebendige Demokratie braucht bürgerschaftliches Engagement, das zusätzlich zu den gewählten Politikern und Parteien Ideen entwickelt, einbringt und unterstützt. Informieren, zuhören, streiten, Lösungen finden, Kompromisse ausloten und diese nach außen vertreten – all das gehört zur Willensbildung in einer Demokratie. Ausgezeichnet werden Menschen und Initiativen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwesen engagieren, sich an den Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen beteiligen, die sich mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen und Wege in die Zukunft suchen."

 

Gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank würdigte der Freistaat Sachsen Vereine, Initiativen, Institutionen oder Einzelpersonen, die mit ihrem herausragenden Einsatz die Demokratie mit Leben erfüllen, anderen Menschen helfen und sich für die Umwelt, Brauchtum, Traditionen und eine lebendige Erinnerungskultur einsetzen.

 

5.000 EUR Leute! Damit können wir für kommendes Jahr das eine oder andere Vorhaben starten. :) Eine Auszeichnung, die uns lange begleiten wird, denn noch höher geht es nicht. Gut ist auch, dass wir das mit für unsere Bewerbungsunterlagen nutzen können. 


Facebook

Instagram

Youtube