Kommunikation ist das A & O und alle, die den Skatepark Torgau als Sportstätte nutzen, halten diesen Platz sauber und gehen respektvoll miteinander um.
Danke an die Stadtverwaltung Torgau, an Streetworkerin Susi sowie die Polizei, dass wir (die Skatepark-Crew) gewisse Herausforderungen ansprechen konnten, um auch zu erfahren, was wären gewisse Regeln oder sagen wir mal, Möglichkeiten, um gewisse Situationen für alle zu verbessern oder zu "beseitigen".
Am Ende sind wir so verblieben, dass die Regeln, die vor Ort ausgeschildert sind, angepasst werden und das wir vorerst selbst "präventiv" an verschiedene Leute herantreten, um zu sensibilisieren, dass Glas nicht irgendwo auf der Skateanlage herum zu schmeißen ist, für Müll es Eimer vor Ort gibt und wenn diese voll sind, dann nimmt man eben alles einfach mit uvm.
Wir freuen uns auch, dass Eltern mit ihren kleinen Kindern den Park so feiern wie wir und wir haben aber tatsächlich hier und da Situationen, wo es für die Kleinen gefährlich wird, weil sie die Gefahr nicht einschätzen können. Bitte bitte aufpassen, denn wenn ein Skater oder BMXer oder oder oder in der Luft ist, dann kann er schlecht bremsen und da es eine Sportstätte ist, sollte man wirklich extrem aufpassen und vorallem nicht in der Anlage sitzen. Am Rand gibt es super entspannte Plätze dafür. Ich weiß, mit Kritik ist es manchmal so eine Sache, aber diese ist nicht böswillig, sondern zum Schutz für alle direkt in solch einer Anlage. Wirklich ruhig mal den Jugendlichen vor Ort zuhören. Sie meinen es wirklich nur gut.
Auch haben wir uns dazu entschlossen, eine Website nur für den Skatepark zu erstellen. Hier schon mal der Link dafür: www.skatepark-torgau.de . Natürlich drehen wir weiter die Videos zu den Verhaltensregeln auf solch einem Gelände.
Auch wird es, vorerst einmal im Monat, ein gemeinsames Grillen geben, wo Streetworkerin Susi mit ihren Möglichkeiten unterstützt und wir natürlich mitmachen. Eine tolle Aktion! Wann wir damit beginnen, das erfahrt Ihr noch.
Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich wünsche noch einen schönen Abend!
P. S. Wir haben einen genialen Platz für Jugendliche erhalten/geschaffen, wofür alle unheimlich dankbar sind. Dass es vor Ort zu gewissen Situationen kommt, das ist normal und auch überall so. Alle waren mal in dem Alter und wer weiß, was Ihr so gemacht habt. Und dieses "Das haben wir doch gewusst, dass es zu Problemen kommen wird.", da hören wir weg, weil wir sowas garnicht mögen und es mit solch einer Aussage gegenüber Jugendlichen zu einer Anti-Stimmung kommt. Wie gesagt, wir waren alle mal jung.
Kommentar schreiben