Finanzielle Unterstützung der Vereine mit Jugendförderung in Torgau

Danke, liebe Susann, dass Du das Thema ankurbelst.  Henrik Simon, ich würde es total begrüßen, wenn die Jugendarbeit hier in der Region mehr im Fokus steht und es für Vereine, die mit jungen Menschen zu tun haben, einen Pott jährlich gibt, wo man Vorhaben/Projekte beantragen kann und dann für hier und da finanzielle Unterstützungen erhält.  Ja, es gibt Förderungen für gewisse Zwecke, aber da Vereine eben meistens ehrenamtlich aktiv sind (sowie auch das Jugendteam Torgau e. V.) fehlt hier und da die Zeit, um Mittel über die Förderungsprogramme zu beantragen.  Es ist eben ein unwahrscheinlich bürokratischer Aufwand und man könnte hier alles etwas entschlacken. Das ist wirklich nicht einfach. Vielleicht könnte man darüber wirklich mal nachdenken. 

 

Unser Jugendteam ist in verschiedene Interessensgruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat eine Art "Leiter". So sind wir noch vielfältiger aufgebaut und es soll auch mehr werden.  Die Planung für die Events 2024 am Skatepark Torgau sind auch im vollen Gange. Leider haben Termine von Partnern es nicht ermöglicht, dass wir dieses Jahr auf dem Park die Post abgehen lassen können. So ist das manchmal. In diesem Jahr gibt es zahlreiche Events in anderen Regionen, was die Szene betrifft und es hat sich überschlagen. Aber 2024 kommt! 

 

Ach und weil wir gerade eh bei Vereinen sind. Hier und da ploppte immer mal das Thema Vereinshaus auf. Das wäre eine mega Sache.  So wären Vereine gebündelt unter einem Dach und man könnte viel gemeinsam bewegen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mail

info@jugendteam-torgau.de